LEISTUNGEN FÜR KMU

MARKETING STRATEGIE

Gemeinsam mit dir entwickle ich eine Marketingstrategie, darauf aufbauend die Planung mit einem detaillierten Aktivitätenplan.

DIGITALES MARKETING

Das Online-Portfolio hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Es gibt laufend Änderungen und Erweiterungen, die Konkurrenz schläft nicht und ist schon dabei. Nutze auch du die digitalen Möglichkeiten.

SOCIAL MEDIA

Social Media als Teil deiner Online Marketing Strategie. Social Media ist nicht gleichzusetzen mit Facebook. Ich evaluiere, welcher Kanal für dich Sinn macht, helfe dir beim Einstieg oder übernehme die laufende Betreuung.

CONTENT MARKETING

Die richtigen Inhalte auf der richtigen Plattform. Und zum richtigen Zeitpunkt. Ich zeige dir, wie und was.

WEBDESIGN

Die Erstellung einer professionellen Webseite trägt zu deinem Wettbewerbsvorteil bei. Schaffe deine professionelle, digitale Visitenkarte. Es ist die erste Anlaufstelle für deine potentiellen Kunden.

REFERENZEN

Zufriedene Kunden sind mein Ziel. Weiter unten findest du einen Auszug davon.


Marketingstrategie und Konzeption

Der direkte Kurs zu deinen Zielgruppen.

Erfolgreiche Aktivitäten beginnen mit einer durchdachten Strategie. Gemeinsam mit dir entwickle ich Strategien und davon abgeleitete Marketingmaßnahmen, die ankommen und die planbar und realistisch sind. Und die deine Ziele erreichen. Im Social Web und mit anderen digitalen Möglichkeiten.
Die Inhalte der Strategie sind oft stark von den handelnden Personen abhängig, da es immer auf die Menschen, ihre Werthaltungen und Erfahrungen ankommt: „Strategy follows people“. Nach unserer Strategiephase weißt du genau, über welche Medien du wen erreichst, und welchen Nutzen du diesen Zielgruppen bietest. Du kennst deine Positionierung, dein Alleinstellungsmerkmal (USP) und du hast eine detaillierte Analyse.

Konzeption: Es geht um die richtigen Medien und Maßnahmen für deine Botschaften, denn jetzt weißt du genau, wohin du willst. Aufgrund des detaillierten Aktivitätenplans hast du den Überblick, was als Nächstes zu tun ist: Wer übernimmt welche Aufgaben? Wer liefert extern zu? Was sind meine internen Ressourcen? Das Konzept ist der rote Faden durch alle Szenarien. Du bleibst flexibel und kannst nachjustieren.

Unser Angebot

Wir erarbeiten und formulieren mit dir oder für dich auf Basis eines Workshops oder detaillierten Briefings deine Marketingstrategie bzw. das Marketingkonzept. Das sollte immer die Ausgangsbasis, der rote Faden, für deine weiteren Aktivitäten sein.

 

Digitales Marketing

Du brauchst eine digitale Strategie. Jetzt!

Wer noch nicht im Web präsent ist, wird mittelfristig untergehen. Wer nicht spätestens jetzt online aktiv wird, und zwar mit der richtigen Strategie, auf den richtigen Plattformen mit den richtigen Inhalten, wird Wettbewerbsnachteile erzielen, die er nicht mehr aufholen kann.

Es gibt viele Informationen zur digitalen Welt, zur digitalen Transformation. Nur: Was ist für dein Unternehmen der richtige Weg, der dich zum Erfolg führt?
Zunehmende Digitalisierung und soziale Medien – ein Angriff auf die etablierten Regeln erzwingt ein grundlegendes Umdenken. Marketing wird sich in vielen Unternehmen dramatisch verändern müssen. Wer vorne mitspielen möchte, für den darf Online Marketing im Unternehmen nicht nur ein Schlagwort sein. Und nein. Mit einer Facebook-Seite allein ist es nicht getan!

Sie haben den Wert von Digital Marketing erkannt?
Ich helfe dir bei der strukturierten Erarbeitung einer digitalen Strategie, eines Konzepts sowie der professionellen Umsetzung.

Ein breites digitales Portfolio steht zur Auswahl: Online Werbung, Webdesign / Homepage (Stichwort Responsive Design, Usability), Blog, Online-PR, Social Media, E-Commerce, Affiliate Marketing, Newsletter Marketing…

 

Social Media

Social Media – deine Kunden sind Online – sei es auch.

Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Youtube und Foursquare….. – diese Kanäle kennt man in unseren Breiten. Sie sind beliebt bei Jung und Alt. Und es gibt mehr davon, hunderte, wenn nicht tausende. Bevor du dich allerdings auf die Social Media Kanäle stürzt, muß gesagt sein: Ohne Strategie erst gar nicht anfangen.

Bevor du die Strategie festlegst, müssen die Social Media Ziele, welche von den Unternehmens- bzw. Marketingzielen abgeleitet werden, formuliert werden. Was willst du erreichen?

Beim Thema Social Media geht es um den sozialen Umgang mit deiner Marke – und um den aktiven Dialog. Hör zu und rede mit. Sei authentisch. Mach deine Kunden zu Markenfans und langfristig zu Markenbotschaftern.

Aber Achtung! Social Media bedeutet auch Zeitaufwand. Hast du die Kapazitäten und Kompetenzen dazu oder willst du die Betreuung deiner sozialen Plattformen auslagern?

Zusammengefaßt bieten Social Media viele Vorteile: Unternehmen können die Chance nutzen, sich im Dialog zu positionieren. Social Media eignen sich auch hervorragend für crossmediale Aktivitäten. Ziel ist es, deine Marke bzw. dein Unternehmen hinsichtlich Social Media zu analysieren und Social-Media-fit zu machen. Gerne analysiere ich mit dir den Status Quo und diskutiere die für dich und dein Unternehmen beste Strategie. Und setze um. Ich berate dich gerne bei deinen ersten Schritten, unter anderem im Rahmen von individuellen Social Media Trainings, speziell für KMU, Gründer und Social Media Einsteiger.

Leistungsspektrum – unser Angebot

  • Strategische Social Media Beratung
  • Social Media Marketingplanung
  • Kommunikationsleitfäden / Contentplanung / Redaktionsplanung
  • Prozesse für Krisenmanagement (wie gehen Sie z. B. im Fall eines Shit-Storms vor?)
  • Mitarbeiterschulung
  • Channel Setup: Einrichten deiner Social Media-Präsenzen (Design & Erstellung, Eintragung der Unternehmensdaten, Impressum)
  • Auswahl der für dich relevanten Social Media Plattformen (B2B vs B2C)
  • Facebook, Twitter, Google+, Pinterest…. gerne richte ich für dich die Accounts ein
  • Professionelle Facebook Werbung und Einrichten der Kampagnen
  • Laufende Betreuung und Optimierung deiner Social Media Accounts
  • Monitoringtools
  • Tipps & Tricks aus der Praxis
  • Community Management
  • Workshops und Seminare. Kontaktiere mich bezüglich individueller Kurse und Workshops (auch in-house Trainings in Kleingruppen).

 

Content Marketing

Warum und wozu Content Marketing?

Das Content-Marketing umfasst Marketingmaßnahmen, die schwerpunktmäßig auf Content basieren. Ziel ist es, das Interesse der Zielgruppe zu wecken und an den verschiedenen Touchpoints und in den unterschiedlichen Kaufphasen zu gewinnen. Die Kommunikation mit den Stakeholdern sollte geschickt angeregt und fortgeführt werden. Es geht darum, die Zielgruppe vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder der Marke zu überzeugen und sie im besten Fall als Kunden zu gewinnen. Dazu gehört der optimale Einsatz unterschiedlicher Kanäle, die Personalisierung der Inhalte und die professionelle Nutzung von Social Media. Eine Portion Kreativität wäre nicht fehl am Platz.

Die richtigen Botschaften auf den richtigen Plattformen zur richtigen Zeit für Ihre Empfänger. Du kannst in deiner Zielgruppe nur dann Aufmerksamkeit erzielen, wenn deine Botschaft auch Nutzen und Mehrwert generiert. Es geht darum, Stories zu erzählen und relevante, interessante, informative oder unterhaltsame Inhalte zu kommunizieren. Du musst Multiplikatoren aktivieren, um Kunden zu gewinnen. Es geht um den Menschen, um das Gespräch, um die Interaktion und darum, Emotionen beim Leser zu wecken, Informationen, Wissen und Erfahrungen zu teilen und die eigene Marke erlebbar zu machen.

Content Marketing ist kein neuer Begriff. Das Thema wird schon seit Jahren als relevanter Teil des Marketings betrachtet. Inhalte im Internet wachsen explosionsartig. Die Frage ist, wie ich mich mit meinen Inhalten im Internet positionieren kann und wie der Inhalt zu meiner Zielgruppe gelangt? Wie schaffe ich es, dass auch Google meine Inhalte indexiert und als relevant einstuft und schlußendlich bei den Suchergebnissen auffindbar macht?

Content ist ein zentrales Element der Unternehmenskommunikation. Wer sich intensiver mit Content-Strategie und Content-Marketing beschäftigt, sichert sich einen strategischen Vorteil.  Gerne unterstütze ich dich, zielgruppen- und situationsgerechten Content zu erstellen und diesen erfolgreich einzusetzen.

Storytelling

Geschichten erregen unsere Aufmerksamkeit, sie schaffen es, sich im Gedächtnis zu verankern. Wer ein Gespühr fürs Erzählen hat, dem hören die Menschen gespannt zu. Nutze das. Setze auf deinen Social-Media-Kanälen oder bei einer anderen Gelegenheit auf gutes Storytelling. Wichtig sind dabei hochwertige Inhalte, die sich über deine Kanäle erstrecken. Im ersten Schritt geht es um die Aufmerksamkeit, im zweiten um die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.

Content Creation

Corporate Blogs, Social-Media-Kanäle und deine Webseite benötigen durchdachte Inhalte. Egal ob Text, Bild, Video oder Ton – jedes kommunizierte Element prägt deine Marke und zahlt darauf ein. Guter Content ist essentieller Teil Ihrer Kommunikationsstrategie. Was nützt eine schöne Webseite ohne Inhalte? Einprägsame Inhalte brauchen eine exakte Planung, so sind maßgeschneiderte Konzepte und redaktionelle Tools unerlässlich. 

Content Strategie

Was zählt zu einer erfolgreichen Content-Strategie? Dazu zählen Medienplanung, Themenpläne, Redaktionspläne und Inhalte für die verschiedenen Plattformen, die Rollenverteilung und das Bestimmen der Verantwortlichkeiten und das Koordinieren von Zeit und Inhalten.

Es geht darum, die Basis für nachhaltig sinnvolle Inhalte aufzubauen, die zu deinem Unternehmen passen, eingebettet in die übergeordnete Unternehmensstrategie.

Unser Angebot

Ich helfe dir, die für dich / dein Angebot / deine Marke / dein Unternehmen passende Content Strategie auszuarbeiten, Themen zu finden, und für die passenden Inhalte und Zielgruppen die richtigen Kanäle festzulegen. Mein Team und ich übernehmen die Implementierung derselben, und messen die Erfolge. Und kommunizieren.

 

Webdesign

Wir machen Webseiten. Und alles was dazugehört.

WEBDESIGN

Wir erstellen Webseiten. Benutzerfreundlich, modern, ansprechend und technisch am letzten Stand. Ein aktuelles Design transportiert Informationen wirkungsvoller, verständlicher und ist leichter zugänglich.

RESPONSIVE

Die Webseiten sind natürlich für alle mobilen Endgeräte optimiert. Immer. Egal, ob für Laptop, iPad oder Smartphone.

SELBSTWARTUNG

Wenn Sie das wollen, kein Problem. Nach einer Einschulung können Sie Ihre Seite selbst warten. Oder Sie nehmen unser Servicepaket in Anspruch.

CONTENT

Wir verfassen Content, der vielen Ansprüchen gerecht wird: deinen Zielen, deinen Kunden und der Suchmaschinen.

CORPORATE DESIGN

Wir bieten CI-Gestaltung inklusive Logo-Design. Dein Firmenlogo ist das visuelle Aushängeschild deines Unternehmens. Der erste Eindruck ist auch der bleibende.

SEO

Wir optimieren deine Webseite für die Suchmaschinen, allen voran für den Marktführer Google. Das ist selbstverständlich Bestandteil deiner neuen Webseite, damit sie auch gefunden wird und ein gutes Ranking hat.

Neuerstellung oder Relaunch?

Du bist noch nicht im Internet vertreten? Oder hast du eine Webseite, die in die Jahre gekommen ist? Eine gelungene Webseite ist die halbe Miete. Gerne begleiten wir dich vom Start weg bis zur Vollendung deiner Webseite im weltweiten Netz des Internets.  

Was sind deine Anforderungen? Wer ist deine Zielgruppe? Was möchtest du mit der Webseite erreichen? Soll sie „verkaufen“, Leads generieren oder informativ sein? Welche Funktionen soll die Webseite haben? Das Ergebnis erstreckt sich vom einfachen und kostengünstigen Auftritt bis zur umfangreichen Webseite inklusive E-Commerce Lösung und Mehrsprachigkeit. 

Du willst deine Webseite selbst aktualisieren?

Wir erstellen deine Webseite oder Blog nach den neuesten Standards des CMS WordPress, dem meistgenutzten CMS (Content Management System) auf dem Markt. Moderne und benutzerfreundliche Menüführung, die Einbindung von Newsletter, Kalenderfunktionen, Anbindung an soziale Medien, E-Commerce Lösungen, Kontaktformular und vieles mehr ist möglich. Natürlich achten wir darauf, dass die Webseite für mobile Endgeräte optimiert ist, denn immer mehr Internetuser bedienen das Internet über das Smartphone oder Tablet.

Die neu entwickelten Webseiten werden natürlich für Suchmaschinen optimiert (SEO), sodaß sie auch von Google & Co gefunden werden. Ebenso inklusive ist eine umfassende Beratung und eine persönliche Einschulung in das Content Management System. Im Anschluss kannst du deine Webseite selbst ändern, aktualisieren und warten. Dadurch entstehen keine Folgekosten für dich.

Wartung und Pflege – individuell oder pauschal.

Wenn du dich für ein Wartungspaket entscheidest, sehr gerne. Dann unterstützen wir dich bei Aktualisierungen, Ergänzungen, Datenpflege, Design-Anpassungen, Updates oder bei der Suchmaschinenoptimierung.

Content – der Ton macht die Musik.

Du hast keine Zeit, dich selbst um die Textierung der Inhalte zu kümmern? Kein Problem. Ein kurzes Briefing reicht und wir übernehmen die Textierung und Streuung deiner Inhalte. Professionell, zielgruppengerecht und abgestimmt auf die richtigen Kanäle. Einmalig oder auf regelmäßiger Basis.

User Experience

Deine Webseite ist ein strategisch wichtiges Tool zum Kunden. Die benutzerfreundliche Menüführung auf allen Endgeräten, die Geschwindigkeit, die Farbwelt, die Formulierung der Texte – es gibt viele Teile, die das optimierte Ganze bilden und die dafür sorgen, dass dein potentieller Kunde wiederkommt.

Unser Angebot

Wir erstellen deine neue Webseite oder übernehmen den Relaunch deines vorhandenen Webauftritts, der eventuell schon in die Jahre gekommen ist. Oder du benötigst eine kleine Adaptionen auf deiner Webseite (z. B. die Integration eines Newsletters, Social Media, eines Blogs…), – wir machen auch das.

 

Mit Wem.

Mehr Details zu Referenzen und Projekten gerne im persönlichen Gespräch.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinfos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen